Enkaustik / Mixed Media

Enkaustik

gebügeltes Bild „Wiese“

Diese Mal-Technik hat eine deutlich längere Tradition als die Ölmalerei. Sie erlebte ihre Blütezeit in der Kunst der griechisch-römischen Antike. In der Vorstellung der Künstler wurden die eigenen Gedanken mit Feuer auf der Malfläche eingebrannt und somit unvergänglich. Auch das Wort Enkaustik wird bereits seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden verwendet. Es leitet sich vom griechischen Wort enkauston (eingebrannt) ab, dieses wiederum von enkaio (einbrennen). In der griechischen Antike wurden entweder kalte Farben mit über Kohle erhitzten heißen Spachteln, den sogenannten cauteria, aufgetragen und anschließend durch die Hitze von glühendem Eisen eingebrannt oder aber heissflüssig auf Stein, Holz oder Elfenbein aufgebracht. Als Wachs wurde geschmolzenes Bienenwachs, eventuell mit Zusatz von trocknendem Öl (z.B. Nussöl), verwendet.
Die Farbpigmente stammten meist aus Ägypten und dem Sudan.

Die Enkaustik war in ihrer Handhabung für die damaligen Künstler eine sehr aufwändige Technik, jedoch ermöglichte sie die Blüte der antiken griechischen Malerei. Erhalten geblieben sind auch die berühmten ägyptischen Mumienporträts, die noch heute eine einmalige Leuchtkraft und Frische zeigen.

Quelle: Wikipedia

Ja, das klingt schon sehr interessant, oder? Die Enkaustik ist auch heute noch eine sehr aufwändige Technik, allerdings werden nunmehr elektrisch geheizte Malgeräte verwendet. Färbiges Wachs wird auf einer heißen Platte flüssig gemacht und dann auf den Untergrund (meist eine vorbereitete Holzplatte oder glänzender starker Karton) aufgetragen, entweder mit dem Bügeleisen, dem Pinsel, einem speziellen Maleisen, oder man lässt es direkt auf die Platte tropfen. Man kann es immer wieder erhitzen und neu formen. Ich experimentiere mit Bügeleisen, Pinsel und Heißluftfön ….je nachdem. Aber hier ist es oft so, dass weniger mehr ist. Das heißt: man kann ein Bild durch zu viel Bearbeitung leicht und schnell zerstören.

Hier seht ihr einige meiner gebügelten Bilder :

so sieht es dann gerahmt aus
Revenge – gerahmt

Mixed Media

Dieser Bereich soll nicht zu kurz kommen, da es das Kreativste an der Kunst überhaupt ist. Es bedeutet, dass man versucht alle möglichen Techniken zu kombinieren, um ein außergewöhnliches und vor allem einzigartiges Werk herzustellen. Früher mussten sich Künstler alles hart erarbeiten, neue Techniken, neue Farben, und vor allem: neue Sichtweisen! Das ist heute wesentlich einfacher: erlaubt ist, was gefällt – oder auch nicht.
In der Kunst sieht man das ja nicht so eng…..

Ich habe immer noch den Anspruch, dass mir mein Werk gefallen muss. Ich möchte es gerne ansehen, auch wenn manches beklemmend ist. Aber grundsätzlich sollte es ästhetisch sein.

Cavaliere in pietra

Titel: Cavaliere in pietra
Kunstart: Mixed Media
Technik: Collage, Acryl/Öl auf Leinwand
Stil: Abstrakt
Größe: 50 x 40
Jahr: 2019

Green Water

Titel: Green Water
Kunstart: Malerei
Technik: Mixed Media(Acryl/Öl/Fineliner/Ölpastell) auf Leinwand
Stil: Abstrakt/Surrealistisch
Größe: 90 x 60
Jahr: 2017

Im my Mind

Titel: In my Mind
Kunstart: Malerei
Technik: Mixed Media(Acryl/Ölpastell/Kohle) auf Leinwand
Stil: Abstrakt/Surrealistisch
Größe: 90 x 60
Jahr: 2018

take a look

Titel: Take a look
Kunstart: Mixed Media
Technik: Enkaustik Collage auf Karton
Stil: Abstrakt/Fantasy
Größe: 30 x 20
Jahr: 2017

Revenge

Titel: Revenge
Kunstart: Mixed Media
Technik: Enkaustik Collage auf Karton
Stil: Abstrakt
Größe: 30 x 20
Jahr: 2018

Titel: Black pearl

Kunstart: Mixed Media
Technik: Collage auf Leinwand
Stil: Abstrakt/Fantasy
Größe: 40 x 40
Jahr: 2018

Collage ohne Titel

Titel: Street Art

Kunstart: Mixed Media
Technik: Collage(Papier)/Acryl auf Leinwand
Stil: Abstrakt
Größe: 50 x 70
Jahr: 2018

Das Auge

Titel: Das Auge
Kunstart: Mixed Media
Technik: Acryl/Öl/Kohle/Ölpastell auf Karton
Stil: Abstrakt
Größe: 60 x 20
Jahr: 2019

Titel: Schwi-i-mmen
Kunstart: Mixed Media
Technik: Acryl/Ölpastell auf Leinwand
Stil: Fantasy
Größe: 20 x 30
Jahr: 2017

Titel: Vento
Kunstart: Mixed Media
Technik: Enkaustik/Acryl/Kohle auf Leinwand
Stil: Abstrakt/Fantasy
Größe: 60 x 50
Jahr: 2018

Titel: Am Wasser
Kunstart: Mixed Media
Technik: Enkaustik/ Öl auf Leinwand
Stil: Abstrakt/Fantasy
Größe: 60 x 50
Jahr: 2019

Titel: Atlas hält den Himmel

Kunstart: Mixed Media
Technik: Marmormehl/Ölfarben auf Holz
Stil: Fantasy
Größe: 50 x 70
Jahr: 2016

Titel: die Tiefe

Kunstart: Mixed Media
Technik: Acryl/Steine/Ölfarben auf Leinwand
Stil: Fantasy
Größe: 25 x 70
Jahr: 2009

Titel: ohne

Kunstart: Mixed Media
Technik: Collage/Acryl auf Leinwand
Stil: Abstrakt
Größe: 80 x 60
Jahr: 2020